JFV Gifhorn e.V.

Gianni Milano, Vorstandssprecher des JFV Gifhorn (in blau) mit den Jugendleitern der angeschlossenen Vereine - v.l.n.r.: Jörg Fehlhaber (SSV Kästorf), Marcus Schacht (VfR), Maike Günther (MTV Gamsen), Anna Milano (SV Gifhorn).

02.04.24: Im Beisein der Bürgermeister aus Gamsen, Gifhorn, Kästorf, und Wilsche unterzeichneten die Verantwortlichen des MTV Gamsen, der SV Gifhorn, des SSV Kästorf und des VfR Wilsche-Neubokel die Verträge zur Gründung des JuniorenFörder-Verein Gifhorn e.V. In diesem Verein werden ab 1. Juli 2024 die Aktivitäten der vier Fußball-Jugendabteilungen der Stammvereine zusammengefasst. Insgesamt kümmern sich dann ca. 65 Trainer, Betreuer und Vorstandsmitglieder um die fußballerische Ausbildung und Freizeitgestaltung der fast 500 Kids. Der zukünftige Ligabetrieb wird dann in 32 Mannschaften laufen. Eine C-Jgd. und eine B-Jgd. werden auf Bezirksebene gemeldet. In seinen Einführungsworten reflektierte der frisch bestimmte Vorstandssprecher des JFV, Gianni Milano, die positive Entwicklung der JSG Gifhorn Nord, die die Basis des neuen Vereins bildet. Neu dazugekommen ist mit der SV Gifhorn ein starker Stadtverein mit personellen und räumlichen Ressourcen. Der Chef des JFV hob als einen weiteren wichtigen Aspekt des Zusammenschlusses hervor, dass in einzelnen Jahrgängen nun mehrere Mannschaften möglich sind. Für die Kinder besteht nun die Möglichkeit entsprechend ihrer individuellen Leistungsstärke von der G- bis zur A-Jgd. eingesetzt zu werden – es sollte also jedes Mädchen, jeder Junge zum Einsatz kommen. Insbesondere unter diesem Motto geht auch das Integrative Team von Rosi Feierabend mit den JFV an den Start – hier wird Fußball ohne Leistungsdruck gespielt – jeder kann mitmachen, egal welches Handicap!
G. Milano nutze das heutige Treffen auch noch einmal dafür, für Mitarbeit im Verein zu werben. Es ist nicht nur die Position des stellvertretenden Kassenwartes noch permanent zu besetzen (Danke an Uwe Piep, dass er noch einmal kommissarisch dabei ist), auch werden engagierte Übungsleitende und Schiedsrichter noch dringend gesucht um die aktuellen Doppelfunktionen zu vermeiden.
Nach den Grußworten von Ingo Düsterhöft vom SSV Kästorf, der für die beteiligten Stammvereine das Wort ergriff, wünschte auch Jürgen Völke, Ortsbürgermeister aus Kästorf, stellvertretend für die Bürgermeister, dem neuen Verein einen guten Start. Beide wiesen auf die lange Tradition von Jugendspielgemeinschaften in den Nachbargemeinden hin, die in der Vergangenheit mal mehr und mal weniger beständig waren. Die letzte Gemeinschaft, die JSG Gifhorn Nord besteht nun schon 10 Jahre und bildet den Kern des neuen Vereins.
Seitens des KreisSportBundes wünschte Can Özcan, der nebenbei auch Vorstand beim Nachbarverein JFV Kickers e.V. ist, den neuen KSB-Beitragszahlern viel Erfolg.
Nachdem auch das neue Logo des Vereins, das die Farben der beteiligen vier Stammvereine reflektiert, von zukünftigen C-Jugendspielern auf den neuen Trikots präsentiert wurde, stand als letzter Tagesordnungspunkt der Gründungsversammlung die Unterzeichnung der Verträge an. Insgesamt waren auf 4 Verträgen 53 Unterschriften einzuholen. Willkommen im Bereich des ehrenamtlich organisierten Sports!
Die anschließend gereichten Schnittchen und Getränke waren verdient. Selbstverständlich wurden anschließend noch etliche Erfahrungen ausgetauscht.
Versammlungsraum