Zum Hauptinhalt springen

Versammlung der Läufer

Wahlen und Ehrungen

Artikel vom 7. Februar 2026

Der Artikel wird präsentiert von:

    Pünktlich um 19:30 eröffnete Stefan Hölter die Versammlung der Läufer über das Geschäftsjahr 2025 im Sängerheim am Schützenplatz Gifhorn.

    In seinem Rechenschaftsbericht hob er hervor, dass wieder drei Mitglieder einen Trainerschein erworben haben bzw. dabei sind. Danke an Sina und Niklas für den Schein und an Finn und Jens, die noch mitten in den Modulen stecken.

    52-mal wurde 2025 der Wilscher-Lauftreff von mindestens drei Läufern absolviert. Seit Ausbruch der Corona Pandemie, während der der Lauftreff virtuell durchgeführt wurde, werden die individuellen Strecken von Stefan gesammelt. Seit Ausbruch des russischen Angriffs auf die Ukraine werden die Kilometer dem Frieden gewidmet. Bis zum Jahresende sind so 138.000 km bei 308 Lauftagen zusammengekommen – wir geben die Hoffnung nicht auf, dass dort einmal Frieden einkehren wird.

    Da das Athletische Training, einige nennen es Skigymnastik, im Winterhalbjahr in der Halle gut angenommen wird, wird es seit 2025 auch im Sommer auf dem Multifunktionsfeld in Neubokel einmal im Monat angeboten und gerne genutzt.

    Ein Highlight für 2026 ist am 18.04. der Gifhorner Lauftag, bei dem es erstmalig auch einen 10 km Lauf im Rahmen des Gifhorn-Wolfsburg LaufCups geben wird.

    Auch am 24-Std.-Schwimmen in der Allerwelle wird wieder teilgenommen werden, was insbesondere für die Kids eine tolle Erfahrung ist. Spannend für den Nachwuchs wird auch der geplante Duathlon (Schwimmen, Laufen).

    Felix Thielemann berichtete von der Versammlung der Triathleten, die schon am 12.12.25 stattgefunden hatte. Schweren Herzens hat er sich entschieden die Leitung der Triathlon Gruppe abzugeben. Mit Jens Neumann, Wolfgang Vocht und Klaus Borghorst hat sich ein Team gefunden, dass seine Arbeit übernehmen wird. Die Versammlung bedanke sich bei den vieren mit viel Applaus. Zu den geplanten 2026er Aktionen der Triathleten gehören das Frühjahrs-Trainingslager im Harz, (2026 in Clausthal-Zellerfeld), das Schwimm-Training im Heidebad Hagen (20-22.02.26) sowie der Start in der Triathlon Landesliga im Verbund mit dem MTV Gifhorn. Zum Saisonende 2025 freute man sich über einen 2. Platz hinter Hildesheim.

    Seit November bieten sie für den Nachwuchs auch ein Training in der Wilscher Halle und ein monatliches Schwimmen in der Allerwelle an. 13 Kids sind aktuell dabei.

    Ein wesentlicher Tagesordnungspunkt war Andi Freises Bericht als Kassenwart. Die beiden Kassenprüfer bestätigten nicht nur eine ordnungsgemäße Kassenführung, sondern auch einen erfreulichen positiven Bestand. Sowohl Kassenführer als auch der Vorstand wurden entlastet. Den Wahlen stand also nichts mehr im Weg: Stefan Hölter (Abteilungsleiter) Andi Freise (Kasse) und Martina Genzler (Vertretung) wurden im Block wiedergewählt, gleichzeitig mit Jens Neumann, Wolfgang Vocht und Klaus Borghorst, die den Triathlon Vorstand bilden.

    Eine Versammlung wäre ohne Ehrungen nicht komplett. Alpenveilchen und Naschis gingen:

    1. an den VfR-Teil der Triathlon Landesligamannschaft (Bernd Heunecke, Timo Prilop, Friedrich Neubauer, Valentin Goetz-Bendokat, Klaus Borghorst, Wolfgang Vocht und Stefan Hölter) sowie
    2. an die Gipfelstürmer. Unser Trio Dierk Hagenah, Dirk Heumann und Stefan Hölter nehmen seit etlichen Jahren an Marathons in den Alpen teil – ihr Markenzeichen ist ein Strohhut.

    Sven Wiese bereitete gegen 20:20 Uhr im Sängerheim, direkt neben dem wiederaufzubauenden Schützenheim, ein leckeres warmes Buffet (Mittelpunkt war Grünkohl), zu dem sich auch einige Partner der Läufer gesellten.

    Den Abschluss bildete der kurzweilige visuelle Jahresrückblick von Stefan mit Kommentaren von allen Seiten.

    Mehr Details zum abgelaufenen Jahr findet ihr hier:

    Link zum Versammlungsbericht