VfR Wilsche - Neubokel
Sie sind hier: Startseite » Über uns » Der Vorstand » Jahreshauptversammlung 2022

Jahreshauptversammlung 2022

JHV des VfR am 24.3.2023

Bild 1 Der gewählte Vorstand V.l.n.r.: Frank Stüwe (3. Vorsitzender), André Haase (Stellv. Kassenwart), Martina Genzler (2. Vorsitzende), Dr. Alexander Brensing (Stelv. Geschäftsführer), Martin Tietge (Kassenwart), Harald Grotjahn (Geschäftsführer)

Bild 2 Grußworte der Ehrengäste Unser Ehrenvorsitzender Ferdi Heller und die Ortsbürgermeister von Neubokel und Wilsche, Jan-Henrik Steffenhagen und Uwe Weimann begrüßen die anwesenden Mitglieder.

Bild 3 Blick in den Gastraum

Bild 4 Verdiente Mtglieder Die geehrten v.l.n.r.: Norbert Ziegner (50 Jahre), Cordula Fuchs (ausscheidendes Vorstandsmitglied), Dietmar Wulf (50 J.), Ella Heinrichs (50 J.), Edith Könecke (50 J.), Andreas Könecke (50 J.), Susanne Bruns (10 J. Ehrenamt Fußballsparte), Peter Genzler (20 Jahre Vorstandsarbeit), Jan-Hendrik Plumeyer, (20 J. Spartenleitung Basketball) Martin Tietge (50. J.); es fehlen Hartwig Homann (5 J. Ehrenamt Fußball) und Dieter Keier der zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Bild 4 a Bronzene Nadel für 5 Jahre Ehrenamt Hartwig Homann (Fußballsparte)

Bild 5 Silberne Nadel für 10 Jahre Ehrenamt Susanne Bruns (Fußballsparte)

Bild 6

Bild 6 und Bild 7 Goldene Nadeln für 20 Jahre Ehrenamt Jan-Hendrik Plumeyer (Basketball) Peter Genzler (Vorstandsarbeit in der Fußballsparte und im Hauptvorstand)

Bild 8, Nadel für 50 Jahre Mitgliedschaft Ella Heinrichs Edith Könecke

Bild 9, Norbert Ziegner Andreas Könecke

Bild 9a Martin Tietge Dietmar Wulf

Bild 10 Ernennung Dieter Keier zum Ehrenmitglied

Bild 11 Verabschiedung Cordula Fuchs vom Posten der stellvertretenden Kassenwartin

Bild 12 André Haase neu im Vorstand als stellvertretender Kassenwart

Bild 13

Bild 15

Bild 13, 14, 15 Verabschiedung von Peter Genzler als Erster Vorsitzender Nach 20 Jahren ehrenamtlicher Arbeit für den VfR, davon 8 als Erster Vorsitzender, tritt Peter Genzler zurück. Die Mitglieder des Vorstandes und Teilnehmer der JHV verabschieden ihn mit stehenden Ovationen. Seine Stationen: vor 2004 Junioren Betreuer Fußball 2004 - 2006 stellv. Spartenleiter Fußball 2006 - 2010 Spartenleiter Fußball 2009 Sportler des Jahres, gemeinsam mit Christian Somnitz 2010 stellv. Geschäftsführer 2011 - 2014 2. Vorsitzender 2015 bis 2023 Vorsitzender

Bericht über die Jahreshauptversammlung 2022


Nachdem die Jahreshauptversammlung des VfR zweimal Pandemie-bedingt ausgefallen und 2022 ins Dorfgemeinschaftshaus verlegt wurde, traf man sich nun wieder im Wilscher Sportheim an der Masch.
55 aktive Mitglieder waren anwesend, als der Erste Vorsitzende Peter Genzler die Versammlung eröffnete. Schnell wurde allen klar, dass diese Versammlung eine Zäsur in der 60 jährigen Vereinsgeschichte darstellen soll: Erstmalig fand sich niemand, der die Position des Ersten Vorsitzenden übernehmen wird. Wie in vielen Bereichen der Ehrenamtsarbeit muss auch der VfR feststellen, dass es nicht mehr attraktiv ist, sich verantwortlich zu engagieren. Zu unübersichtlich ist die rechtliche Gemengelage in der operiert wird. Eine Anerkennung erfolgt primär in den Sonntagsreden der politischen Ebene.

Damit die Hemmschwelle in den Vorstand einzutreten gesenkt wird, hat der amtierende Vorstand den Teilnehmenden eine umfangreiche Satzungsänderung für die nächste Versammlung im März 2024 angekündigt. Dann soll der Vorstand von der aktuellen Struktur mit 1., 2., 3. Vorsitzenden, Geschäftsführer und Kassenwart zu einem Teamvorstand mit bis zu fünf Mitgliedern umgebaut werden. Der neue Vorstand würde aus seinem Kreis einen Sprecher wählen und sich selbst eine Geschäftsordnung geben, nach der die Aufgaben nach persönlichen Neigungen und Fähigkeiten verteilt werden.

Peter Genzler tritt nach 19 Jahren erfolgreicher Vorstandsarbeit, davon acht Jahre als Erster Vorsitzender, zurück. Angekündigt hatte er dieses schon vor der Corona-Krise, durch die er den Verein noch sicher geführt hat. Er übergibt einen finanziell und sportlich gut aufgestellten Verein. In seiner Zeit diversifizierte sich der "Dorfverein" zu einem attraktiven Sportanbieter in der Mitte der Ortsgemeinschaft, der von Aerobic bis Zumba (auch für Kids) vieles anbietet. Erst in den letzten beiden Jahren kamen Yoga und Triathlon dazu. Neben der klassischen Mitgliedschaft, zu familienfreudlichen Beiträgen, werden für einige Aktivitäten auch 10er-Karten angeboten.

Nachdem die Kassenprüfer die Entlastung des Vorstandes vorgeschlagen hatten, konnten die weiteren zur Wahl stehenden Posten besetzt werden. Neu in den erweiterten Vorstand aufgerückt ist André Haase, der schon seit 2014 die Tischtennissparte leitet. Nachdem er seine Prüfung zum Techniker erfolgreich bestanden hatte, griff der Verein zu und konnte ihn für den Posten des stellvertretenden Kassenwartes gewinnen. Frei machte die Position Cordula Fuchs, die sich nach 14 Jahren intensiver Hintergrundarbeit mehr Zeit für die Familie gewünscht hat. Ohne sie wäre nicht nur die letzte Revision durch die Bundesknappschaft so positiv verlaufen. In dem von ihr mitverantworteten Personalbereich tut sich für den Verein eine Lücke auf, die vermutlich nicht ohne externe Hilfe geschlossen werden kann. Hier wünscht sich der Verein jemanden, der für ca. 1 Std. in der Woche unterstützt. Interessenten können sich gerne bei Harald Grotjahn melden (info@vfr-Wilsche-neubokel.de).

Um der immer weiter um sich greifenden Bürokratisierung entgegen zu treten beschloss die Versammlung auch die bestehenden Mitgliedschaftsverträge auf halbjährlichen SEPA Lastschrifteinzug umzustellen. Somit entfällt zukünftig die Überprüfung und Auszahlung eventuell schon im Voraus eingezogener Beiträge. Bei ca. 850 Mitgliedern ist eine erhebliche innerjährliche Fluktuation gegeben.
Wie es sich für eine Vereinsversammlung gehört wurden auch etliche Mitglieder für ihren ehrenamtlichen Einsatz und treue Mitgliedschaft geehrt.
Dieter Keier wurde für seine Mitarbeit in der Fußballsparte und den Arbeiten im und am Sportheim zum Ehrenmitglied ernannt.
Für 5 Jahre Ehrenamtsarbeit: Hartwig Homann bzw. 10 Jahre: Susanne Bruns, beide Fußballsparte. Jan-Hendrik Plumeyer, der vor 20 Jahren die Basketballsparte gegründet hat und ihr heute immer noch vorsteht. 50 Jahre im Verein waren: Ella Heinrichs, Edith und Andreas Könecke, Tuffi Wulf sowie Norbert Ziegner.

Sämtliche Teilnehmer freuten sich, dass eine Abordnung der Wilscher Feuerwehr den Service übernommen hatte – so, wie eine Abordnung des VfR auf der Versammlung der Feuerwehr aushalf.
Nach 2,5 Std. endete eine harmonische Versammlung, in die der Vorstand wegen der vakanten Position des 1. Vorsitzenden mit gemischten Gefühlen gegangen war.